2009-06-19

Fremde Federn | Mehr deutsche Jugendliche wandern nach Israel aus

Dutzende Jugendliche aus Deutschland wanderten in den letzten Monaten ohne ihre Eltern nach Israel aus (Alijah), um in den Genuss der Vorteile des lokalen Bildungssystems zu kommen und um der Armee beizutreten.

[caption id="attachment_1067" align="alignnone" width="500" caption="Einwanderer bekommen ihre Personalausweise an der Klagemauer in Jerusalem überreicht."]3482529441_7a8fb82838[/caption]

Dutzende von jüdischen Jugendlichen aus Deutschland haben Aliyah in den letzten Monaten gemacht und geplant der Armee beizutreten, sobald sie das Gymnasium absolviert haben.

"Dies ist ein wachsendes Phänomen", sagt Hillel Hillman, Verantwortlicher des Kadoorie-Jugenddorfs im unteren Galiläa. Während den letzten Osterferien, sagt Hillman, wurde er nach Deutschland eingeladen, um mit den Eltern der jüdischen Kinder, die nach Israel kommen wollen, zu sprechen.

"Familien reisten Hunderte Kilometer, um uns zu treffen und weitere Informationen über das Bildungssystem in Israel zu erhalten. Sie sprachen von ihrer Enttäuschung über das deutsche Bildungssystem. Alle Familien sprachen über die Ausbildung zionistischer Werte, die wir bieten", sagte er.

Einige der Jugendlichen sind Kinder deutscher Juden, andere wurden im Ausland geboren, wie in Israel, und ein anderer Teil sind Kinder jüdischer Einwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion.

Katya Gordon, 17, aus Köln, die bereits in Kadoorie zur Schule geht, sagt: "Am Anfang war es schwer für mich, weg von meinen Freunden und Familie, aber ich habe für mich hier ein Zuhause gefunden."

Irina Sharapova, 17, erfuhr von der Möglichkeit eines Studiums in Israel von ihrer Mutter, die in der örtlichen Gemeinde-Synagoge arbeitet. "Ich bat meine Mutter um weitere Informationen über das Projekt, sagte meiner Mutter, dass ich Aliyah machen wollte, und so tat ich es auch." Sie plant sich der Grenzschutz-Einheit anzuschließen, wenn sie ihre Schulzeit beendet hat.

Veröffentlicht: Yisrael Moshkovitz, Jediot Aharonot, 06.16.09, 15:18, Übersetzung: Lukas Lehmann